Home

Großer Psychotest


Wie sehr setzt du dich für die Schule ein? 


Kreuze die Antworten an, die dir am ehesten entsprechen. Zum Schluss kannst du alle Punkte zusammenzählen. Je nachdem wie viele Punkte du hast, kannst du die Auflösung lesen und erfährst dann, wie sehr du dich für die Walliserschule einsetzt.


Was machst du morgens, wenn du aufwachst und in die Schule musst?


  • Am liebsten gar nicht aufwachen und die Decke über den Kopf ziehen. (0)

  • Sofort raus aus den Federn - juhu Schule! (10)

  • Kommt drauf an, was heute in der Schule passiert. (5)


Magst du Mathe?


  • Ich liebe Mathe über alles! (10)

  • Pfui, schon wieder Mathe. (0)

  • Mathe geht so. (5)


Die Lehrerin sagt, es ist Projektwoche. Was denkst du?


  • Juhu Projektwoche! (10)

  • Igitt Projektwoche, da muss ich ja was machen. (0)

  • Kommt drauf an, was wir da machen. (5)


Wie findest du den Unterricht?


  • Ich finde ihn immer langweilig, wozu braucht es schon Schule? (0)

  • Ich finde ihn mal schön, z.B. wenn Sport ist. Aber wenn wir Probe schreiben, würde ich manchmal am liebsten nach Hause gehen. (5)

  • Ich finde es immer schön und würde am  liebsten 3 Stunden länger bleiben. Man kann ja nie genug lernen! (10)


Die Direktorin Frau Bock macht eine Durchsage, dass Hitzefrei ist. Was tust du?


  • Ja endlich nach Hause! (0)

  • Ich will am liebsten in der Schule bleiben, wir hatten gerade so ein schönes Fach. (10)

  • Hängt mit meiner Stimmung zusammen. (5)


AUFLÖSUNG DES PSYCHOTESTS


 0-10 Punkte: 


Was ist nur mit dir los? Ständig jammerst du. Zeig´ mal ein bisschen mehr Begeisterung und Einsatz! Kleiner Tipp: Sehe auch mal das Gute in der Schule, z.B. den Sportunterricht.


11- 35 Punkte:


Du liegst im Durchschnitt - also bleib so! Keine Sorge, es ist normal, dass die Begeisterung mal so, und mal so ist.


 35-50 Punkte:


Also wir sagen es dir nicht gerne, aber du bist sehr strebsam. Bei dir muss man sich ja schon Sorgen machen! Unser Tipp: Es gibt auch andere Dinge außer Schule, z.B. Freunde oder die Natur.


Von Ludwig (10), Amanda (10), Bettina (10) und Alfina (10)

Grundschule an der Walliser Straße, München