Home

Besuch in der Moschee in Pasing


Am 25.04.2007 machten die Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrern zusammen einen Unterrichtsgang in die Haci Bayram Moschee in Pasing. Dort erwartete sie schon der Führer Volkan.

Mit einem der Schüler zeigte Volkan den wissbegierigen Schülern die Gebetswaschung.



Anschließend führte er die Klassen in den Gebetsraum. Jeder setzte sich auf den Teppich und hörte gespannt zu, was Volkan ihnen über den Islam erzählte.


     


Die Kinder verrichteten gemeinsam das Gebet, zählten die fünf Säulen und die Glaubensartikel des Islam auf.


    


Alle bestätigten noch einmal, dass alle Religionen Judentum, Christentum und Islam an einen und denselben Gott glauben, aber nur die Art der Glaubensweise verschieden ist.

Das Wichtigste ist die Toleranz und der Dialog zwischen den Religionen.  


    


Die Klassen und die Lehrer bedankten sich bei Volkan für die sehr schöne Führung und machten sich auf den Weg in die GS Walliser zurück.



Verantwortlich:Serap Köksal

Grundschule an der Walliser Straße, München