Home

Kinder machen Radio


Radio MIKRO - Kinder machen Radio in BR 4

Wir, die Kinder der 4a, haben uns am 09.05.07 in Begleitung unserer Lehrerin Fr. Ruth einen ganzen Vormittag lang als "Kinderreporter" in der Stadtbücherei Fürstenried-West betätigt.

Für "Radio MIKRO" erarbeiteten wir gemeinsam mit den echten Reporterinnen Geli Schmaus und Tina Gentner eine Interview- Radiosendung zum Thema "In der Bibliothek".



Die Bibliothekarin Frau Stotz musste sich zahlreiche Fragen von uns gefallen lassen und beantwortete diese mit großer Geduld. - Hört mal in die Sendung rein, was wir alles wissen wollten! Ihr werdet staunen!

Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß dabei und lernten, welche Arten von Radiosendungen es gibt und wie man genau eine Radiosendung macht. Was man da alles beachten muss! Allein der Umgang mit dem Mikrofon z.B. stellte sich für uns als gar nicht so leicht heraus.



Wir mussten viel üben, bis es gut klappte.

Viele Grüße von der 4a und Fr. Ruth, unserer Lehrerin.

P.S. Die Idee, so was mal auszuprobieren, stammte übrigens von unserer Schulleiterin.


Verantwortlich: Judith Ruth

Grundschule an der Walliser Straße, München