Home

Bauen ist ein Kinderspiel


Bauen ist (k)ein Kinderspiel

Am Freitag besuchte die Klasse 4a die Seidlvilla, um sich auf die 850 Jahrfeier der Stadt München einzustimmen. Das Architekturprojekt von Kultur & Spielraum kam sehr gelegen, da beiden vierten Klassen während der Projektwoche im Juli bekannte Bauwerke der Stadt München nachbauen wollen


Seidlvilla Seidlvilla Seidlvilla Seidlvilla Seidlvilla Seidlvilla 


In der Kinderarchitekturakademie dreht sich alles ums Planen, Entwerfen und Bauen in Kleinformat aus Holz, Styropor, Pappe und verschiedenen Naturmaterialien.


Bauzeit Bauzeit Bauzeit Bauzeit Bauzeit Bauzeit 


Frohgemut betraten die Schüler um 9.00 Uhr die Seidlvilla. Ein langer Arbeitstag würde vor ihnen liegen. Erst um 13.30 Uhr verließen sie diese stolz geschwellt, denn in ihren Händen trugen sie wunderbare Meisterwerke zurück in die Schule.


Eigene Werke Eigene Werke Eigene Werke Eigene Werke Eigene Werke Eigene Werke 


Kurzbericht von Moritz Simon:

Am Freitag, den 18.04.2008 gingen wir mit Frau Bock in eine Bastelwerkstatt. Als wir ankamen, sollten wir unser Zimmer und unser Erdgeschoss malen. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Jetzt durften wir an einem Tisch mit Papier Brücken bauen, am Nachbartisch konnten wir Tippies, Steinbrücken und noch andere Holzsachen zusammen bauen und am letzten Tisch durften wir Häuser entwerfen.

Anschließend machten wir Brotzeit.

Nach der Brotzeit suchten wir uns aus, ob wir Häuser aus Holz oder aus Styropor bauen wollen. Ich war in der Styropor Ecke und baute mit Daniel, Andrey und Arlind ein Wolkenkratzer.

Die Arbeit hat uns sehr viel Spaß gemacht. Anschließend fuhren wir wieder nach Hause. Der Ausflug hat uns sehr viel Spaß gemacht.


und von Sebastian Müller:

Am 18.4.08 war unsere Klasse die Klasse 4a in der Seidl Villa. Wir haben viel über Architektur gelernt. Zum Schluss durften wir noch Häuser basteln. Meine Gruppe hat das Isar Tor aus Styropor gebastelt. Der Ausflug hat unserer Klasse viel Spaß gemacht.

 


Verantwortlich: Anita Bock

Grundschule an der Walliser Straße, München