Home

Das Mangfalltal


Am Dienstag fuhren die vierten Klassen ins Mangfalltal.


Ankunft Ankunft Ankunft 



Das Mangfalltal ist einer der größte Wasserversorger von München und ist ca.30 Kilometer von München entfernt. Die Landeshauptstadt bekommt 75% des bennötigten Trinkwassers aus diesem Gebiet.

Beide vierten Klassen schauten sich zuerst ein Film über die Wassergewinnung an.


Mangfalltal 



Unser Führer Herr Engel zeigte uns, wie das Wasser von hier nach München geleitet wird.

Obwohl die Pumpen im Tal sind, fließt das Quellwasser von alleine nach München, weil das Mangfalltal 655 m über dem Wasserspiegel ist. Die Landeshauptstadt aber liegt ca. 530 m über dem Wasserspiegel.

Zum Schluss besichtigten wir einen kleinen Wasserspeicher, den man Wasserschloss nennt. Das Wasserschloss sah wie ein Brunnen aus, nur viel größer. Der Blick nach unten war beeindruckend.


Wasserschloss Wasserschloss Wasserschloss 


 


Verantwortlich:Andriy Shvedyuk, Klasse 4a

Grundschule an der Walliser Straße, München