Home

Moscheebesuch oder Haci Bayram Camii


Die Schüler der Klassen 4a und 4b machten sich am 06.07.09 um 08.15 Uhr auf den Weg für einen Moscheebesuch in Pasing.

Herr Onur wartete schon auf uns und hieß uns Willkommen.

Ohne Zeit zu verlieren, begann er auch den Schülern über Islam zu erzählen.



Herr Onur setzte sich an den Waschbrunnen und

zeigte den neugierigen 4. Klässlern die Gebetswaschung.



Anschließend begaben wir uns in den Gebetsraum. Der ganze Raum war mit Teppichen bedeckt,

die Wände mit Kalligrafie und Ornamenten geschmückt.

Es hing ein riesiger Kronleuchter von der Decke herunter.



Wir setzten uns auf den Teppich, während Herr Onur über die Gleichheiten und Verschiedenheiten

über die Religionen Islam und Christentum erklärte.

Er beantwortete unsere Fragen mit Geduld.



Wir durften auch die Gebetshaltungen, die für das rituelle Gebet gebraucht wird nachmachen.


    


Die Zeit verging schnell. Wir bedankten uns bei Herr Onur, machten eine kurze Brotzeit,

anschließend kehrten wir in die Schule zurück.

 

Es war ein schönes Erlebnis. Wir merkten, dass wir alle Menschen,

egal welche Religion wir angehören, Schöpfung Gottes sind.


Verantwortlich: Serap Köksal

Grundschule an der Walliser Straße, München