Home

 Auch wir sind eine KLASSE 2000!


Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.


Das Programm fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.


Am Dienstag, den 19. März 2013 starteten die ersten Klassen mit Frau Egger in die Klasse 2000!


Zuerst lernten wir KLARO kennen:


 


Nach einer kurzen Bewegung stellten wir fest, dass sich unsere Atmung verändert hat.  

Wir versuchten nun, langsam durch die Nase ein und auzusatmen. Dabei konzentrierten wir uns auf unseren Körper um zu spüren, was beim Atmen passiert.



   


Das wollten wir genauer untersuchen, dazu schauten wir uns unseren Körper an. So lernten die Kinder den "Weg der Luft" von Mund und Nase über die Luftröhre in die Lunge und zurück kennen.


 


Mit Hilfe des "Atemtrainers" konnten wir die Luft sogar "sichtbar" machen. Das war aber gar nicht so leicht!


   


Nachdem wir fleißig unseren Körper erforscht haben, bekamen wir einen Forscherausweis! Dieser soll die Kinder auch daran erinnern, den Eltern zu Hause vom Gelernten zu berichten....


 


In der Schlussrunde fiel jedem Kind etwas ein, was ihm gut gefallen hat.


Vielen herzlichen Dank an Frau Egger - es war eine sehr interessante Stunde! Wir haben viel über unsere Atmung gelernt und werden in nächster Zeit den Atemtrainer häufig benutzen.



Derzeit basteln alle fleißig an ihrem eigenen KLARO...


 




Verantwortlich: Nicole Hultzsch

Grundschule an der Walliser Straße, München