Home

KLARO ist wieder da!


Auch dieses Schuljahr nehmen wieder alle Klassen der Grundschule an der Walliser Straße am KLASSE 2000 Gesundheitsprogramm teil.


Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.


Es fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper.

Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.

So unterstützt es die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.


Frau Egger, unsere Gesundheitsförderin, besuchte am 10. Dezember die Klasse 2b.


Die Kinder freuten sich, Frau Egger und Klaro wieder zu sehen. Heute lernten wir, wie wichtig der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung ist.


 


Wir suchten Beschäftigungen, die uns entspannen bzw. anspannen. Dabei stellten wir fest, dass eine Sache für ein Kind anstrengend sein kann, und für ein anderes nicht.


 


Um sich zu entspannen, bekamen alle einen Klaro Massageball geschenkt - Entspannung garantiert!!



Man kann sich selbst damit massieren ....       oder einen Partner:


   


 



Beim "Regenspiel" muss man sich ganz schön auf den linken Nebenmann konzentrieren, damit man die richtige Bewegung macht.


 


Es war schön, dass wir mit Frau Egger und KLARO wieder so viel über uns und unseren Körper gelernt haben. Besonders die Massage hat uns allen heute sehr gut getan, das werden wir jetzt öfter machen!


Vielen herzlichen Dank an Frau Egger!



Verantwortlich: Nicole Hultzsch

Grundschule an der Walliser Straße, München