Home

Die Schäffler tanzen an unserer Schule!


In den letzten Wochen wurde in den Klassen bereits die Tradition des Schäfflertanzes besprochen:

Der Legende nach wurde der Tanz in München erstmals 1517 während einer Pestepidemie aufgeführt, um die Bevölkerung, die sich aufgrund der Pest kaum mehr auf die Straße traute, zu beruhigen und das öffentliche Leben wieder in Gang zu bringen.

Es handelt sich dabei um einen Zunft-Tanz der Schäffler (Fassküfer, Fasshersteller), der alle sieben Jahre stattfindet. Neben den Tänzern und Spaßmachern gibt es noch Vortänzer, Fasschläger (die mit Hämmern auf Fässer schlagen) und Reifenschwinger.


Die Kinder unserer Schule fieberten deren Auftritt bereits entgegen. Am Freitag, den 3. Februar war es endlich so weit - zum Glück hielten auch die eisigen Temperaturen (-14°C) die Aschheimer Schäffler nicht davon ab,  zu uns an die Walliser Schule zu kommen.


Im Schulhof warteten nicht nur die Kinder unserer Grundschule, sondern auch deren Eltern, die Schüler der Mittelschule und die Kinder des Kindergartens. Gespannt verfolgten alle den Einzug:


   


Zu den Schäfflern gehören auch zwei Spaßmacher, früher wurden diese auch "Hanswursten" genannt. Sie malten den Kindern einen Punkt auf die Nase und sorgten immer wieder für Späße:


     



Die Schäffler tanzten zur Musik festgelegte Figuren:


       


Die Fassschläger (in der Mitte) schlugen mit ihren Hämmern auf das Fass:




Der Reifenschwinger schwang einen Holzreifen, in dessen Verdickung ein volles Schnapsglas stand, ohne daraus etwas zu verschütten.

Er gratulierte unserem Hausmeister Herrn Greiner, der an diesem Tag Geburtstag hatte. Früher tanzte er sogar selbst einmal bei den Aschheimer Schäfflern!




Besonders das "... die Schul ist aus - Kinder geht nach Haus!" der beiden Kasperl kam bei den Kindern gut an!



Die Schäffler ziehen aus...



Vielen Dank an die Aschheimer Schäffler, die trotz des eisigen Wetters unseren Kindern die Tradition des Schäfflertanzes nähergebracht haben!



Verantwortlich: Nicole Hultzsch

Grundschule an der Walliser Straße, München