Home

Wir erforschen die Isar


Vom 2. bis 10. Juni stand an der Walliser Grundschule alles unter dem Motto "Wir erforschen die Isar!"


In den einzelnen Klassen wurde zu diesem Thema fleißig geforscht, gebastelt, gemalt, geschrieben, gesungen...


Um allen Kindern die Isar näher zu bringen, wanderte die Schulfamilie am Montag, den 6. Mai zur Isar.

Vor dem Deutschen Museum erklärte uns Herr Inderst, dass man sich mit Hilfe des Spruches "Mein Vater erzählt mir jeden Sonntag unsere neuen Pläne" die Abfolge der Planeten merken kann.


       


Entlang des Planetenweges konnten wir nicht nur viel über die Planeten lernen, sondern wir durften die Isar hautnah "erleben".

Einige Klassen untersuchten das Wasser mit selbst gebastelten Wasserlupen und entdeckten dabei auch einige Tiere. Es wurden Steine gesammelt und untersucht bzw. in die Isar geworfen, ....

Es war ein rundum gelungener Ausflug!


     



Am Ende der Woche folgte ein weiteres Highlight. Die Klasse 4g führte ihr Theaterstück über die Gründung Munichens auf, in der die Isar eine sehr wichtige Rolle spielt!


               


Herzlichen Dank an die Klasse 4g und Frau Ruth für dieses tolle Theaterstück!!


 


Nach der Vorführung durften alle Schüler die Ausstellungen in den einzelnen Klassenzimmern besuchen. So bekam jedes Kind einen kleinen Einblick darin, was die anderen Klasse während der Projektwoche gemacht haben.


Hier sind einige Impressionen aus den Klassenzimmern:


Klasse 1a:


   


Klasse 1b:


       


Klasse 1g:


     


Klasse 2a und 2g:


       


Klasse 3a:


   


Klasse 3g:


       



Klasse 4a und 2b:


 



Es war eine ganz tolle Projektwoche! Schade, dass wir den Eltern am Nachmittag die Ergebnisse nicht präsentieren konnten, da unser Maifest buchstäblich ins Wasser fiel. Wir werden es aber im Juni nachholen!



Verantwortlich: Nicole Hultzsch




 

Grundschule an der Walliser Straße, München