Home

Jordanien


Hallo, ich bin eine Schülerin der Walliser Grundschule und ich stelle euch jetzt Jordanien vor.


Jordanien ist ein sehr schönes Land. In Jordanien gibts sogar eine Königin und einen König namens Rania und Abdullah.



Königin Rania von Jordanien ist die Tochter einer jordanischen Arztfamilie palästinensischer Abstammung. Ihre Schulausbildung erfolgte in Kuwait. 1991 machte sie ihren Abschluss als Bachelor der Betriebswirtschaft an der amerikanischen Universität Kairo in Ägypten. Am 10. Juni 1993 heiratete sie Prinz Abdullah bin al-Hussein von Jordanien, den späteren König Abdullah 2. Das Paar hat 4 Kinder: Kronprinz Hussein, 28. Juni 1994, Prinzessin Iman, 27.September 1996, Prinzessin Salma 26 September 2000, Prinz Haschem 30. Januar 2005. Königin Rania ist seit dem Tod von Hussein 1. 1999 und der Thronbesteigung Abdullahs offizielle Königin neben der Witwe von Hussein, Königin Nur. Diese durfte ihren Titel behalten.

Königin Rania engagiert sich neben ihren repräsentativen Pflichten in ihrem Land für die gesellschaftlichen, sozialen und medizinischen Belange der Frauen und Kinder, insbesondere für Gleichberechtigung und Bildung. International ist sie im Rahmen der SOS-Kinderdörfer engagiert. 2002 erhielt sie den deutschen Medienpreis, 2007 den Bambi für ihr Entgagement für die Gleichberechtigung der Frau und gegen Kindesmissbrauch. Sie unterstützt den weltweiten Marsch für Frieden und Gewaltfreiheit.


Jetzt erzähle ich euch das Leben von König Abdullah.

König Abdullah ist am 1.August 1924 in Riad geboren. Gestorben ist er am 23.Januar 2015. Abdullah war vom 1.August 2005 bis zu seinem Tod absolutischer König und Premierminister Saudi-Arabiens. Daduch war er ebenfalls der Oberbefehlshaber des Saudischen Millitärs. Bereits seit November 1995 hatte er als Kronprinz faktisch die Staatsgeschäfte geführt, nachdem sein Halbbruder, der damalige König Fahd, einen Schlaganfall erlitten hatte. Abdullah war der 15. von 37 Söhnen des Staatsgründers König Abdullah in der offieziellen Geburtsfolge. Zwei von dessen potenziellen Thronnachfolgern, Kronprinz Sultan ibn Abdullah al-Aziz und Kronprinz Naif ibn Abdullah al-Aziz, starben vorzeitig. 


Hoffentlich hat es euch gefallen!


von Tamara

Grundschule an der Walliser Straße, München