Home

Schwimmunterricht


Schwimmunterricht ist Stoff des Lehrplans aller vier Jahrgangsstufen. Aus personellen, räumlichen und organisatorischen Gründen wird Schwimmunterricht aber in den meisten Münchner Grundschulen nur in einem Schuljahr durchgeführt. Das ist bedauerlich. Unser Schulschwimmbad wird in den kommenden zwei Jahren komplett erneuert. Deshalb wird der Schwimmuntericht im Stäblibad in Forstenried stattfinden.

Da die Anfahrt mit Bus so lange dauert, findet der gesamte Sportunterricht in den kommenden zwei Jahren jeweils am Freitag von der 4. bis zur 6. Stunde statt.

Ziel des Schwimmunterrichts soll für alle Schüler sein, dass sie das Schwimmen gelernt haben, was an unserer Schule nicht selbstverständlich ist. Immerhin konnten im Schuljahr 2014/15 40% aller Viertklässler nicht schwimmen!


Am Ende des vierten Schuljahres erhalten die Kinder ein Schwimmabzeichen ihren Fähigkeiten gemäß.

Um dafür von einem 3m-Brett springen zu können, gehen die vierten Klassen ins Olympiaschwimmbad.







Verantwortlich: Stefan Inderst

Stand: 18.August 2017

Grundschule an der Walliser Straße, München