Home

Toni Trepte - Kunst im Schulhaus



Mit dem Bau der Walliser Grundschule im Jahre 1968 bekam der Maler, Grafiker, Bildhauer und Karikaturist Toni Trepte die Möglichkeit, sich mit einem Wandbild in der Aula unserer Schule zu verewigen.

Generationen von Schülern standen bereits vor dem Bild, viele Klassenfotos sind hier entstanden.


Toni Treptes Werk ist mittlerweile sehr unbekannt. Seine Nichte Elisabeth Nohl, die mit unserer Schule in freundschaftlicher Verbindung steht, verwaltet seinen riesigen Nachlass. Eine erste Vernissage im August 2014 war der Beginn des Versuchs, sein Oeuvre einem größeren Publikum zugänglich zu machen.


Wer war Toni Trepte?


Toni Trepte wurde am 10.März 1909 geboren.

Er studierte Malerei und Kunstgeschichte an der Münchner Akademie für Angewandte Kunst.

Die Zeitschrift Jugend sowie die Wochenzeitschrift Simplicissimus veröffentlichten noch während seines Studiums Beiträge von ihm. Als Zeichner, Illustrator, Kunstkritiker, Karikaturist und Feuilletonist arbeitete er bei verschiedenen Tageszeitungen und satirischen Blättern .

Mit schier unglaublicher Vielseitigkeit schuf er Wandgrafiken, Reliefs, Fassadengestaltungen und Kirchenfenster aus Materialien wie Stein, Beton, Metall, Glas und Holz.

In seinem Nachlass befindet sich eine Vielzahl bisher unveröffentlichter Werke. In seinen letzten Lebensjahren gehörte er der Jury des Schwabinger Kunstpreises an.


Seine Auszeichnungen:


- Schwabinger Kunstpreis 1972

- Medaille der Biennale Regionale von Ancona

- Goldmedaille der Internationalen Kunstausstellung von Monaco


Gestorben ist Toni Trepte am 06.Juni 1981 in München.


Die Grundschule an der Walliser Straße ist stolz darauf, dass Toni Trepte unsere Schule mitgestaltete.

Ihm zu Ehren wird im Schuljahr 2014/15 ein musealer Rundgang durch unser Haus eingerichtet, damit der interessierte Besucher einen Eindruck seines Schaffens erhält.

Sein erfrischendes, kindliches Dschungelbild in der Aula ist Grundlage für eine Unterrichtseinheit im Fach Kunst für alle Klassen. Einige Schülerkünstler haben seine Schaffensweise mittlerweile adaptiert und sind verantwortlich für viele Nachahmungen in unserem Haus, die an den Wänden der Gänge zu finden sind.

Die Klassenzimmerschilder enthalten Originalzeichnungen von Toni Trepte, die dankenswerterweise von Frau Nohl übernommen werden durften.

Die Möglichkeiten, sich mit Toni Trepte in der Grundschule zu beschäftigen, sind schier grenzenlos und so werden uns in den nächsten Jahren noch zahlreiche Überraschungen sicher sein.




Verantwortlich: Stefan Inderst

Grundschule an der Walliser Straße, München