Home

Das Maifest


Kinder aus 30 Nationen besuchen unsere Schule.

Die Vielfalt der Kulturen kennen zu lernen und sie in den Unterricht einzubinden, ist sicherlich sehr interessant. Aber noch interessanter ist es, das Gemeinsame all dieser Schüler zu finden.

Eine Gemeinsamkeit ist die deutsche Sprache, die andere die Stadt München, in der wir alle leben. Bayerisches Brauchtum, die schöne Landschaft, die hübsche Tracht, das Oktoberfest mit seinem Bier, der FC Bayern: München als Hauptstadt Bayerns ist eine in aller Welt bekannte und sehr geschätzte Stadt.

Deshalb kam das Kollegium auf die Idee, die Schulfeste immer unter dem Motto "Wir feiern ein bayerisches Maifest" auszutragen.

Maifeste leiten in Bayern nämlich die schönste Jahreszeit ein.

Seit 10 Jahren schmückt ein Maibaum unseren Pausenhof. Zwei Mal wurde bereits ein neuer Baum aufgestellt und bei einem Schulfest aufgestellt.

Alle Schüler kommen in (meist) bayerischer Tracht. Dazu singen und tanzen sie bayerische Lieder und lassen die guten, alten Traditionen aufleben.

Viele Eltern kommen ebenfalls in Dirndl und Lederhose zum Fest.

Dabei haben Eltern und Lehrerinnen Zeit, sich miteinander zu unterhalten, ihre Beziehungen zu pflegen, gemeinsam bei Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Getränk und einer deftigen Brotzeit die warme Sonne zu genießen.

Auch pensionierte und ehemalige Lehrerinnen kommen uns besuchen.

Die Schüler und Schülerinnen kommen auch nicht zu kurz: An 11 "bayerischen" Spielestationen können sie ihren Spietrieb ausleben lassen.




Verantwortlich: Stefan Inderst

Grundschule an der Walliser Straße, München