Home

Die Leothek - Unsere Schulbibliothek



Seit dem Maifest 2014 gibt es an der Walliser Grundschule eine Schulbibliothek, die Leothek.

Leseförderung wird an der Walliser Grundschule großgeschrieben, da lag es nahe, den Kindern einen einfachen Zugang zu Büchern zu schaffen. Neben den Stadtteilbibliotheken können sich die Kinder jetzt direkt in der Schule mit ihren Lieblingsbüchern eindecken.


                                                  


Um die Leothek einzurichten und mit Lesestoff zu bestücken, haben der Elternbeirat und die Schulleitung eng zusammengearbeitet: Regale, Tische, Lampen und Sofa kommen von der Grundschule, Teppiche, Sitzwürfel und die ersten Bücher hat der Elternbeirat gesponsert und gesammelt.


Durch diese gute Zusammenarbeit und viel Engagement einer großen Elterngruppe war es möglich, in kurzer Zeit - von Januar bis Mai 2014 -   die Leothek einzurichten und zu eröffnen. In diesen 4 Monaten wurden über 1000 Bücher in einer speziellen Software erfasst und bibliothekstauglich gemacht (Folie soll die Bücher lange schön erhalten), Regale aufgestellt, Bücher einsortiert.







Aber das war natürlich erst der Beginn: Die Kinder haben noch viele Bücherwünsche und sind dafür auch sehr fleißig gewesen - sie sind beim Sponsorenlauf im Juli 2014 zusammen mehr als 2700 Runden gelaufen, das sind über 1000 km und etwa so weit wie von München nach Barcelona oder nach Sofia. Die Sponsoren waren auch sehr großzügig und so sind über 2600 Euro für weitere Bücher zusammengekommen.


Die Arbeit geht also weiter: Auch die neuen Bücher werden nach und nach für die Bibliothek hergerichtet.

Die Leothek ist jeden Montag, Mittwoch und Freitag für die Kinder geöffnet.

Wir hoffen, dass die Kinder noch lange Freude an der Leothek haben und ganz viel Spaß am Lesen bekommen.




Verantwortlich: Barbara Klöver

Grundschule an der Walliser Straße, München