Home

Brotzeit e.V

                                   


Eine erschreckende Erkenntnis gab den Anstoß für die Gründung von brotZeit: Jeder dritte Grundschüler leidet während des Unterrichts an Hunger. 2008 startete diese Hilfe für diese Kinder noch als Eigeninitiative, ein Jahr später dann als eingetragener Verein. Die Idee dazu hatte Schauspielerin Uschi Glas, die bis heute die Arbeit von brotZeit mit einem kleinen Team vorantreibt.


Ihr ganzheitliches Konzept bildet auch den Vereinsnamen: Brot geben und Zeit geben. Kinder erhalten ein ausgewogenes Frühstück und starten motiviert in den Tag. Vorbereitet und betreut wird das Essen von Senioren. Ein besonderes Projekt mit bereits nachweisbarem Erfolg für die Kinder ist "Schach an Grundschulen". Auf eine einzigartige Weise verbindet brotZeit Kinderbetreuung mit aktiver Seniorenförderung.


Der Verein hat seit seiner Gründung eine rasante Entwicklung genommen. Inzwischen fördert der Verein knapp 197 Schulen in sechs Regionen. Die Kinder erhalten dort jeden Morgen ein ausgewogenes Frühstück. Seit Vereinsgründung wurden insgesamt mehr als sechs Millionen Essen ausgegeben.


Die Arbeit von brotZeit wird anhand der Entwicklung der Schulnoten und mit Hilfe von Lehrer-Interviews wissenschaftlich evaluiert. Demnach überholen die brotZeit-Kinder in ihren Leistungen in allen Fächern die Nichtteilnehmer. Dies gilt auch für Lern- und Arbeitsverhalten. Außerdem verbessern sich Konzentration und Sozialverhalten.


Als Pilotschule bietet unsere familien- und arbeitsplatzgerechte Schule seit dem März 2009 für alle Schüler und Schülerinnen ein Frühstück an. Darüber hinaus wird auch unsere Schach-AG von der Münchner Schachstiftung finanziell von Brotzeit e.V. unterstützt.






Verantwortlich: Stefan Inderst, 20.12.18

Grundschule an der Walliser Straße, München